Irmgard Litten

Irmgard Litten wurde am 30. August 1879 in Halle/Saale  geboren.

 

Seit dem Tag der Verhaftung ihres Sohnes Hans unternahm sie alles menschenmögliche,

um ihn zu befreien oder zumindest seine Haftbedingungen zu verbessern.

Ihre Hartnäckigkeit führte sie bis in die Spitzen des NS Regimes aber auch zu kulturellen Größen wie Wilhelm Furtwängler und Emmy Sonnemann, der späteren Ehefrau von Göring.

Irmgard Litten kämpfte bis zum bitteren Ende. Sie organisierte Beistand für Hans und internationale Solidarität.

Die Erfahrungen dieser Zeit hat sie in ihrem Buch "Beyond Tears" zusammengefasst, es erschien bereits 1940 in USA, England, Mexico, China und Frankreich.

 

Nach dem Tod ihres Sohnes Hans verließ sie Deutschland, über die Schweiz und Paris gelangte sie in die Emigration nach Großbritannien.

Dort hielt sie Vorträge und Reden gegen das verbrecherische Nazi Regime, schilderte ihre Erlebnisse und sprach über die Konzentrationslager.

Ganz bald wurde sie vom Ministry of Information offiziell als Sprecherin übernommen:

 

„Ich sprach in Schulen, in Fabriken, bei Bergarbeitern, bei Soldaten, in Clubs und in großen öffentlichen Versammlungen. Ich sprach in England, Schottland, Wales und Nordirland…

Ich brauchte all meine Energie. Sprach ich doch vor einem fremden Volk, in einer fremden Sprache, als Vertreter einer Nation, mit der man Krieg führte und zu der ich mich - trotz aller Ablehnung der nationalsozialistischen Weltanschauung -  bekannte.“

 

Irmgard Litten arbeite auch als Sprecherin der British Broadcasting Corporation (BBC).

 

Nach dem Krieg kümmerte sie sich vorrangig um deutsche Kriegsgefangene.

1950 kehrte sie nach Deutschland zurück. Irmgard Litten starb am 30. Juni 1953 in Berlin.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In England publizierte Irmgard Litten diesen mutigen Text, der sich mit der Schuldfrage auseinandersetzte und der unmissverständlich zum Dialog aufrief. 

Das Buch von Irmgard Litten wurde von Patricia Litten als Hörbuch "Trotz der Tränen" eingelesen.
Das Buch von Irmgard Litten wurde von Patricia Litten als Hörbuch "Trotz der Tränen" eingelesen.